Praxis
Therapie 1
Therapie 2
Geschichte live
Blaues Blut
Diagnosen & Orte
Sprechstunden, Kontakt
     
 

GESCHICHTE LIVE!
– Klartext dank Scharfblick statt das Geschwafel von Medikamentenbeilagen.

Der Literarische Allgemeinpraktiker ist, anders als andere Doktoren, nicht mit dem Stethoskop unterwegs. Sondern mit wachem Blick in Archiven und Dokumentationsstellen.

Was er dabei aufspürt, publiziert er, ohne Risiken, aber manchmal auch mit Nebenwirkungen. Er ist kein Facharzt, aber ein Spezialist für gut erzählte Historie.


Multimediale Vorträge arbeiten mit Erzählungen, vorgelesenen Texten, Bildern, Filmausschnitten und Musik. So etwa die multimediale Lesung zu Michael van Orsouws Buch «Blaues Blut. Royale Geschichten aus der Schweiz.», die rund 40 Mal in der ganzen Deutschschweiz zur Aufführung kam oder noch kommt.

Führungen vor Ort helfen, das historische Geschehen zu veranschaulichen.
Gemeint sind dabei Spezialführungen wie beispielsweise die Tour «Warum Zug so reich wurde».
Bei einem Spaziergang durch die sympathische und etwas putzige Altstadt von Zug streifen wir Themen vom Soldwesen bis zur Bitcoinbank. Das ist ebenso relevant wie unterhaltsam.

Wichtig ist aber auch das niederschwellige Schreiben über Geschichtsinhalte. Solche publizistische Beiträge erscheinen bei «NZZ Geschichte», im «Tages-Anzeiger», im «Bund», in der «Basler Zeitung», in der «Thurgauer Zeitung», im Blog des «Schweizerischen Nationalmuseums», im Wirtschaftsmagazin «Bilanz», auf der Webplattform www.chamapedia.ch oder im Magazin «Echt».

Etwa über den «helvetischen Goebbels» Franz Burri.

Über das Wüten der Spanischen Grippe.

Oder über das ideologisch motivierte Werden der Skination Schweiz.

Oder über die Schweiz, das Land der Streiks.

Oder über den Unterschied zwischen der TV-Serie «Babylon Berlin» und der Wirklichkeit in der Schweiz.

Oder eine berühende Weihnachtsgeschichte von 1914.

Oder über den ersten Bankenskandal der Schweiz.

Oder über den amerikanisch-schweizerischen Kondensmilchpionier George Ham Page.

Oder über Komiker in der Politik.

Oder über einen Hofhasser und Onaniegegner, der in Vergessenheit geraten ist.

Über eine Frau, die im Aargau zur Welt kam und auf den Bühnen Europas grosse Karriere machte: Elisa Rachel Felix.