Praxis
Therapie 1
Therapie 2
History now
Blaues Blut
Diagnosen & Orte
Sprechstunden, Kontakt
     
 

HISTORY NOW
– Klartext dank Scharfblick statt das Geschwafel von Medikamentenbeilagen.

Der Literarische Allgemeinpraktiker ist, anders als andere Doktoren, nicht mit dem Stethoskop unterwegs. Sondern mit wachem Blick in Archiven und Dokumentationsstellen.

Was er dabei aufspürt, publiziert er, ohne Risiken, aber manchmal auch mit Nebenwirkungen. Er ist kein Facharzt, aber ein Spezialist für gut erzählte Historie.

Die Beiträge erscheinen bei «NZZ Geschichte», im «Tages-Anzeiger», im «Bund», in der «Basler Zeitung», in der «Thurgauer Zeitung», im Blog des «Schweizerischen Nationalmuseums», im Wirtschaftsmagazin «Bilanz», auf der Webplattform www.chamapedia.ch oder im Magazin «Echt».

Etwa über den «helvetischen Goebbels» Franz Burri.

Über das Wüten der Spanischen Grippe.

Oder über das ideologisch motivierte Werden der Skination Schweiz.

Oder über die Schweiz, das Land der Streiks.

Oder über den Unterschied zwischen der TV-Serie «Babylon Berlin» und der Wirklichkeit in der Schweiz.

Oder eine berühende Weihnachtsgeschichte von 1914.

Oder über den ersten Bankenskandal der Schweiz.

Oder über den amerikanisch-schweizerischen Kondensmilchpionier George Ham Page.

Oder über Komiker in der Politik.

Oder über einen Hofhasser und Onaniegegner, der in Vergessenheit geraten ist.

Über eine Frau, die im Aargau zur Welt kam und auf den Bühnen Europas grosse Karriere machte: Elisa Rachel Felix.